Die 5 Punkte des Vermögensaufbaus, denen Sie besondere Aufmerksamkeit schenken sollten

Wer träumt nicht davon, an einem bestimmten Punkt seines Lebens zu stehen und sagen zu können, dass man von nun an finanziell frei und unabhängig sei. Und auf die Frage, wie man dies erreicht habe, damit zu antworten, dass man sich über die Jahre ein Vermögen durch geschickte Investitionen aufgebaut hat. 

Erfolgreicher Vermögensaufbau muss kein Traum bleiben

Vielen Menschen geht es jedoch so, dass dies für Sie ein Leben lang ein Traum bleibt. Und nicht, weil Ihnen die Chancen, diesen Traum zu verwirklichen nicht gegeben waren, sondern vielmehr, weil man die Chancen des erfolgreichen Vermögensaufbaus schlicht nicht ergriffen hat. Und die genannten Gründe sind vielfältig - von mangelndem Wissen rund um das Thema Investment bis hin zu "Ich habe dafür nie genug Kapital gehabt". Leider sind dies letztendlich immer nut Ausflüchte, denn der Vermögensaufbau ist weder abhängig von einem umfangreichen Finanzwissen (das kann man sich aneignen) geschweige denn von Millionen Euro an Startkapital. 

Das Einzige was zählt ist? Anfangen - auch wenn man Neueinsteiger ist. Irgendwann hat jeder erfolgreiche Investor mal bei NULL angefangen. Doch was alle Anleger gemein haben, ist das sie selbst als Anfänger 5 wichtige Punkte für den erfolgreichen Vermögenaufbau verfolgt haben. Und genau diese 5 Punkte schauen wir uns jetzt im Folgenden etwas genauer an. 

Einstieg in den Vermögensaufbau - 5 Wichtige Punkte sind zu beachten

Als Neueinsteiger in den Vermögensaufbau sollten Sie 5 Punkte besonders beachten, um erfolgreich zu sein. Schauen wir uns diese Punkte nun im Detail an. 

Punkt 1: Geld sparen und investieren

Einer der wesentlichsten Vorteil, die der Kapitalmarkt bietet, ist die Chancen selbst mit kleineren Beträgen aktiv werden zu können. Das bedeutet, dass kein großer Kapitalstock vorhanden sein muss, um erfolgreich investieren zu können. Nehmen wir ein Beispiel: Sollte Ihnen im Rahmen eines Haushaltsplans klar werden, dass sie an der ein oder anderen Stelle die monatlichen Aufwendungen reduzieren und so Geld einsparen können, so sollten sie dies zum einen nutzen, um Rücklagen zu bilden und einen Teil des Geldes investieren. Hier gilt als Faustregel des 50:50 Splits.

Nächste Möglichkeit ist einen Teil des monatlichen Gehalts von Beginn an abzuzweigen und anzulegen. Auch hier gilt als gute Faustregel, mindestens 10% Ihres Einkommens zu sparen. Wenn Sie mehr als das sparen können, umso besser! Ist es weniger, ist dies auch nicht schlimm. Man sollte es halt nur machen. 

Punkt 2: Regelmäßigkeit und Kontinuität beim Sparen

Ein wesentlicher Punkt beim erfolgreichen Vermögensaufbau ist die Regelmäßigkeit und Kontinuität. Damit is gemeint, dass regelmäßig Beträge für den Vermögensaufbau aufgewendet werden sollten. Bestens geeignet sind hierfür Sparpläne, bei denen monatlich ein fester Betrag vom Konto abgebucht und als Kapital dem Anlage-Depot zugeführt werden. Dieses regelmäßig eingehende Kapital wird dann für den Kauf von Fondsanteilen etc. genutzt. So steigt Monat für Monat der Kapitalstock für den langfristigen Vermögensaufbau. 

Punkt 3: Diversifizierung Ihrer Investitionen

Ein weiterer wichtiger Punkt, auf den Sie achten sollten, ist die Diversifizierung Ihrer Anlagen. Wenn Sie mit ihrem Kapital alles auf eine Karte, das heisst beispielsweise in eine einzelne Aktie und / oder Fonds setzen, gehen Sie mehr Risiken ein als nötig. Indem Sie Ihr Kapital auf verschiedene Anlagen verteilen (diversifizieren), streuen Sie das Anlagerisiko und haben so langfristig eine deutliche bessere Chance auf einen werthaltigen Anlageerfolg. Eine gute Möglichkeit, Ihre Anlagen zu diversifizieren, besteht darin, in eine Mischung aus Aktien, Anleihen, Investmentfonds sowie Cash-Positionen (Tagesgeld und kurz laufenden Festgelder)  zu investieren.

Punkt 4: Mehrere Einkommensströme haben

Ein weiterer Punkt, auf den Sie achten sollten, ist das Vorhandensein mehrerer Einkommensquellen. Das bedeutet, dass Sie Bestrebungen dahingehend unternehmen sollten, mehr als eine Einkommensquelle in Ihrem Haushalt haben. Dies kann aus einem Job, einem Nebenjob, Investitionen oder anderen Quellen stammen. Mit mehreren Einkommensquellen haben Sie einen Puffer, falls eine Quelle versiegt oder nicht mehr den gewohnten Einkommensstrom generiert.  Gerade dann, wenn das Einkommen aus zusätzlichen Geldströmen überwiegend für den Vermögensaufbau genutzt werden kann, hilft es Ihnen, Ihr Gesamtvermögen im Laufe der Zeit deutlich zu erhöhen und ihre Anlageziele schneller zu erreichen.

Punkt 5: Notgroschen im Auge behalten

Ein weiterer Punkt, der zwingend zu beachten ist, ist der, sich Rücklagen zu schaffen, um im Alltag entstehende finanzielle Engpässen entspannt begegnen zu können. Wie bereits unter Punkt 1 angesprochen, sollte ein Teil des monatlich einzusparenden beziehungsweise zur freien Verwendung nutzbares Geld beiseite gelegt und NICHT investiert werden. Zumindest nicht in der Form, als das ein sofortiger Zugriff nicht gewährleistet ist.  

Wer im Alltag einen finanziellen Engpass überbrücken muss, sollte hierbei niemals auf sein Anlage-Depot zugreifen müssen!

Schlussfolgerung 

Es gibt 5 Punkte, auf die jeder Neuling beim Vermögensaufbau besonders achten sollte, um erfolgreich zu sein:. Die vorgenannten Punkte sind entscheidend, wenn man beim Vermögensaufbau erfolgreich sein will! Das dies so ist, belegen die Geschichten zahlreicher erfolgreicher Investoren, in deren Büchern man exakt diese Tipps immer wieder findet.